3 Wochenenden und damit insgesamt 9 Läufe sind vorgesehen. Termine:
- 12. und 13. Juni 2021
- 28. und 29. August 2021
- 25. und 26. September 2021
Das Startprozedere folgt klaren Regeln. Weitergehend Info finden sich unter www.finckh.org.
Konkret wird es Flaggen- und Schallsignale jeweils zu folgenden Zeiten vor dem Start geben:
Etwa 10 Minuten vor dem 1. Start
6 Minuten (bei Bedarf, wenn der 1. Hilfsstander, blau-gelber dreieckiger Stander, oder AP, rot-weiße lange Flagge = Startverschiebung gesetzt wurde),
5 Minuten, als Klassenflagge wird der Clubstander des Wettfahrtleiters gesetzt,
4 Minuten,
1 Minute
Start
Falls ein einzelnes Boot zu früh über die Startlinie fährt, erfolgt der Einzelrückruf. Wenn Ihr vermutet, einen Frühstart verursacht zu haben, fahrt zurück über die Linie und startet erneut. Bitte dabei keine anderen Boote behindern.
Falls sehr viele Boote zu früh starten, erfolgt ein Gesamtrückruf, dann fängt das Ganze von vorne an.
Sollte direkt im Anschluss an die Wettfahrt eine weitere Wettfahrt gestartet werden, wird die schwarz-gelbe Flagge gezeigt. Nach dem Zieleinlauf daher bitte in der Hähe des Startschiffs bleiben, ohne die letzten Regattateilnehmer zu behindern.
Die Wertung erfolgt nach Yardstick, einem Ausgleichssystem (gesegelte – berechnete Zeit), das die unterschiedlichen Geschwindigkeitspotentiale der Boote berücksichtigt. Die Ergebnisse werden voraussichtlich am Ende der Folgewoche mitgeteilt.
Es geht darum, Spaß zu haben. Mal zu schauen, wie hoch andere an den Wind gehen, wie die Segel der anderen stehen, wie sich die Geschwindigkeit des eigenen Bootes bei unterschiedlichen Kursen und Segelstellungen verändert. Es gibt da für den einen oder anderen immer noch etwas zu lernen.
Wer noch keine Erfahrungen mit dem Start hat, möge sich anfangs ein wenig zurück halten und das Ganze beobachtet. An der Startlinie kann es mal etwas eng werden.